Samstag, 24. Dezember 2016

🌟 Ja, ich glaube an den Weihnachtsmann 🌟



Gibt es einen Weihnachtsmann? 

Mit kleiner Stupsnase, blonden Löckchen und roten Backen stand ich vor dem Weihnachtsbaum. Habe so tolle Geschenke  vom Weihnachtsmann und Christkind bekommen, Plätzchen genascht und nicht verstanden, dass da so viel mehr hinter steckt.
...jetzt aber mal wirklich. Gibt es einen Weihnachtsmann? 
Ich erinnere mich an so viele Weihnachtsmomente mit so vielen Menschen. Viele schöne, laute, lustige, stressige, ärgerliche, besinnliche. An Zimtsterne, die noch am 23. fertig gebacken wurden. An die Krippe, in der plötzlich das Licht ausging. An die Lichterkette, die wie durch Zauberhand doch wieder funktionierte. An das knistern im Kamin. An 40 Glöckchen, die niemand mehr traut, an den Baum zu hängen, weil sie wegen der Erinnerungen nicht kaputt gehen dürfen...



Es gab die Zeit, da hat man wirklich an den Weihnachtsmann geglaubt. Ich kann mich nur noch schwer daran erinnern, aber tatsächlich: Man war der festen Überzeugung. Allerdings wusste man es auch nicht besser, bis die Blase platzte und sich der Traum in harte Realität verwandelte. Es soll keinen Weihnachtsmann geben - und daran glaubt man plötzlich völlig naiv. 



Aber dann, kommt wieder eine Zeit, in der man sicher wieder an den Weihnachtszauber glaubt oder es zumindest sollte. Überall funkeln Lichter, die Stimmung ist besinnlich und das Fest der Liebe steht im Vordergrund. Ich finde es auch nicht schade, dass das Fest der Liebe nicht das ganze Jahr gefeiert wird, obwohl das ganze Jahr über Liebe zu spüren sein sollte. 





Aber das ganze Holly-Jolly-Christmas-Feeling auf längere Zeit zu erstrecken, würde wohl der Realität nicht gut tun. 
Ich glaube an den Weihnachtsmann, an ein Christkind oder zumindest an den Weihnachtszauber: Es bringt uns zurück und lässt uns über vieles nachdenken, für das sonst keine Zeit bleibt. Und was sowieso viel zu kurz kommt, wird auch zum Ende des Jahres noch einmal nachgeholt: Entschleunigung. Zumindest für ein paar Stunden...

🌟🎄Frohe Weihnachten!🎄🌟 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template designed By The Sunday Studio.