Freitag, 18. April 2014

Ostergeschenke auf die Schnelle



 
Zu Ostern schenken wir uns eigentlich nichts. Früher war ich über Ostern immer im Urlaub mit der Familie und da gab es höchstens noch eine Kleinigkeit. Der provisorische Lindt-Osterhase gehört zwar immer dazu, aber in diesem Jahr wollte ich die Schokoladenfraktion ein wenig anders präsentieren. Denn es ist wie Weihnachten: Eigentlich schenkt man sich nichts. Etwas Selbstgemachtes habe ich mir dennoch nicht nehmen lassen.
Ostern ist für mich kein besonders wichtiger Feiertag. Eben weil wir immer im Ski-Urlaub waren und an Ostersonntag jedes Jahr zurückgekommen sind. Als andere also das Festessen genießen konnten, haben wir Radio gehört und standen im Stau. Das war aber auch nicht schlimm, weil es immer ein riesiges Frühstück gab. An Ostermontag war es dafür umso schöner und meine Großeltern haben sich mit Schlemmereien übertroffen. 
Mittlerweile fahren wir alle zu einem anderen Zeitpunkt in Urlaub und übertreffen uns von Jahr und Jahr selber mit Schlemmereien.



Bei Tschibo haben sich wahrscheinlich alle Backfans letzten Monat eingedeckt. Ich habe bei der Gugelhupf-Form (und bei den Mini-Tartlettes und der Mini-Springform) zugeschlagen. Der Osterhase bringt allerdings keinen Kuchen, sondern Schokosticks für Kakao. Die Sticks gehen super schnell und sind eben echt Last-Minute.
Dafür habe ich weiße Kuvertüre und Zartbitterschokolade (bei mir Lindt 85% Kakao) in zwei Schüsseln über dem Wasserbad geschmolzen. Der Clou aber ist, dass ich in die Gugelhupf-Form vorher Lavendel- und Rosenblüten und Amaretinis gebröselt habe. So schmeckt die Schokolade immer anders und mit den Blüten sogar sommerlich. Die flüssige Schokolade kam nach Belieben in die Förmchen. 
Bevor die Strohhalme in die Schokolade gesteckt werden, muss die Masse etwas abkühlen und hart werden. Ansonsten fallen die Strohhalme wieder heraus und es gibt eine Schweinerei. Ihr könnt natürlich auch Eisstile oder Cake-Pop-Stäbchen nehmen. Wenn die Schokolade in einer Tasse mit warmer Milch geschmolzen wird, kann dagegen mit den Strohhalmen sofort losgeschlürft werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template designed By The Sunday Studio.